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Ihre Vorteile

Veränderungen bewirken

My Home Life unterstützt Pflegeeinrichtungen für ältere Menschen, ihre Führungskräfte und ihre Mitarbeiter*innen dabei, ihre Haltung, die Arbeitskultur und die Pflegequalität von innen her nachhaltig zu verbessern. Dabei thematisiert das MHL-Programm grundlegende Erfolgsfaktoren, die nachweisliche Veränderungen voranbringen: Gemeinsam Best Practices entwickeln, sich gegenseitig wertschätzen, Beziehungen in den Mittelpunkt stellen und einfühlsame Gespräche führen. Ihre Vorteile:

  • Ihr Unternehmen profitiert von wertschätzenden Beziehungen zwischen Bewohner*innen, Angehörigen und Pflegepersonal.
  • Ihre Führungskräfte erhalten einen praxiserprobten und im Alltag leicht anzuwendenden Methodenkoffer.
  • Ihre Mitarbeiter*innen identifizieren sich inhaltlich und emotional mit dem Unternehmen.
  • Die Arbeitsmotivation steigt, wodurch sich in der Regel Krankheitsstand und Fluktuation verringern.
  • Sie stärken Ihre Arbeitgeberattraktivität, um in Zeiten des Fachkräftemangels leichter neue Mitarbeiter*innen zu gewinnen und Ihr Personal ans Unternehmen zu binden.
  • Sie erhöhen die positive Wahrnehmung Ihrer Einrichtung in der Öffentlichkeit.

Erfolge fördern

Führungskräfte haben eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung der Unternehmenskultur und tragen maßgeblich zur Qualität der Einrichtung bei. Deshalb ist das My Home Life-Programm auf ihre Bedarfe zugeschnitten und stärkt sie in den Kompetenzen, die es für einen Kulturwandel braucht. Ziel des Programms ist es, von Best Practices zu lernen und gemeinsam Ideen und Strategien für positive Pflegepraktiken zu entwickeln, die von allen Beteiligten in ihren Einrichtungen mitgetragen werden: Bewohner*innen, Angehörige und Mitarbeiter*innen.

My Home Life lenkt die Aufmerksamkeit auf die Stärken einer Organisation, und auf die Prozesse und Tätigkeiten, die bislang gut gelingen Genau diese Stärken werden gebraucht, um Veränderungen anzustoßen, das Gelingende stabil zu verankern und die Zukunft zu gestalten.

Teilnehmer*innen, die das MHL-Programm absolviert haben, bestätigen immer wieder, dass mit den praxiserprobten Werkzeugen und Methoden sowohl sie selbst als auch ihre Mitarbeiter*innen besser entscheiden können, welche Maßnahmen in kritischen Situationen zu ergreifen sind. Vor allem aber, dass sie weniger gestresst und bei auftretenden Problemen entspannter sind und seltener 'überreagieren'.

Erfolgsfaktor MHL-Programm

Eine kontinuierliche Evaluationsstudie weist nach, dass das MHL-Programm bei den teilnehmenden Leitungskräften signifikante Veränderungsprozesse anstößt:

Auszug Evaluationsstudie

  Vorher Nachher
Meine Kommunikationsfähigkeiten als Führungskraft haben sich verbessert. 46% 92%
Ich habe gelernt, meine Umgebung positiv und effektiv zu beeinflussen. 57% 91%
Ich habe ein klares Verständnis dafür, wie ich die Pflegekultur verbessern kann. 52% 96%
Meine Zufriedenheit am Arbeitsplatz ist hoch. 39% 77%

Erfahrungsschätze

Ich habe gerade in schwierigen Mitarbeiter- und Kundengesprächen verschiedene Werkzeuge aus dem Programm ausprobiert. Diese Gespräche verliefen ausnahmslos positiv. Ich hatte das Gefühl, dass alle positiv aus diesen Gesprächen hinausgingen. Wir werden nun auch in den Leitungsrunden und in den Teambesprechungen diese Methoden nach und nach einfließen lassen. Sinnvoll halte ich dieses Konzept auf jeden Fall, möchte aber dafür werben, dass alle Führungskräfte eines Hauses diesen Workshop durchlaufen.

Herr Kriegel-Moll,
Einrichtungsleiter

Das Programm von My Home Life unterstützt uns darin, Werte, die in unserem Leitbild stehen, wie Respekt, Wertschätzung, Freude und Begeisterung praktisch umzusetzen. Wir beginnen sämtliche Teambesprechungen mit einem Element aus dem Programm. In Einzelgesprächen und Konfliktsituation haben wir mit den Methoden gute Erfahrungen gemacht. Das Plakat zum Thema „Gute Gespräche führen" hängt als Gedächtnisstütze im Besprechungsraum aus.

Frau Ziller, SeniorenWohnen Rotes Kreuz, Altomünster

My Home Life GmbH & Co. KG
Baierbrunner Straße 25
81379 München